Plus-Energie-Haus Hausbau

Dr. Franz Alt, Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor ist ein renommierter Verfechter der Anwendung von Sonnenenergie. Der mehrfach ausgezeichnete Umweltapostel beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten mit den drei „großen E“: Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Energieeinsparung und prägte den Satz „die Sonne schickt uns keine Rechnung“.

Plus-Energie-Haus Hausbau
Die Sonne schickt uns keine Rechnung

Diese Aussage von Franz Alt  ist nicht nur faktisch richtig, sondern sie beinhaltet auch eine Philosophie, die es vielen Baubeteiligten erst ermöglichte, das solare Bauen in den Vordergrund zu stellen.

Wenn wir heute von Plus-Energie-Häusern sprechen, dann ist ein weiterer Weggefährte von ihm verantwortlich für diese Entwicklung. Hermann Scheer gilt als Vordenker und Architekt des solaren Zeitalters. Als visionäre Kraft für die Solarenergie erhielt er 1999 den Alternativen Nobelpeis.

 

lebt in Stuttgart und betreibt als unabhängiger Holzhaus-Experte aus Leidenschaft verschiedene Blogs und das Portal holzbauwelt.de. Er informiert über Trends im Wohnungs- und Gewerbebau mit dem Baustoff Holz und Fördermöglichkeiten für den privaten Bauherr. E-Mail senden